Hypnobirthing aus Hebammenhand
Harmonisch und selbstbestimmt gebären


Hiermit möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für alles bedanken, was wir im Rahmen des HypnoBirthing Kurses gelernt haben!
Am 25. Februar kam unsere kleine J.- A. gesund und munter im Geburtshaus München zur Welt. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir uns für eine Geburt in der intimen und liebevollen Atmosphäre des Geburtshauses entschieden haben. Die Zuversicht und das Selbstvertrauen, das uns diese Entscheidung ermöglicht hat, haben wir zu einem Großteil deinem HypnoBirthing Kurs zu verdanken.
Wir sind zu regelrechten Missionaren geworden und empfehlen jedem schwangeren Paar in unserem Freundeskreis HypnoBirthing. Ich habe das Gefühl, dass ich etwas von dem Selbstvertrauen der Frauen zurückzubekommen habe, die seit Jahrtausenden überall auf der Welt gesunde Kinder ohne moderne medizinische Unterstützung ganz selbstverständlich, auf natürlichem Weg „am Rande eines Feldes“ bekommen.
Ich habe leider meistens kein besonders großes Vertrauen in die Fähigkeiten meines Körpers. Ich konnte im Schulsport nie weiter als 3 Meter werfen, ich wurde immer als eine der letzten ins Volleyball-Team gewählt und bekomme bereits nach 15 Minuten Joggen Seitenstechen. Die Schwangerschaft, die ja nun auch ganz anders als erhofft ziemlich mühsam war, hat mich wieder stark an diese Niederlagen erinnert. Umso bemerkenswerter ist es, dass es mir im Rahmen des Kurses wirklich gelungen ist meinem Körper zu vertrauen, dass er im Stande ist ganz von alleine und ohne Komplikationen zu gebären.
Statt Angst vor dem bedeutendsten Tag meines Lebens, der Geburt meines Kindes, zu haben, konnte ich mich darauf freuen und fühlte mich gewappnet für alle Wendungen.
Und ich habe wirklich das Gefühl, dass unsere Geburt ein Triumph war. Etwas worauf ich sehr stolz bin. Und obwohl sie ganz anders verlief als in den Textbüchern beschrieben, hat es mich währenddessen überhaupt nicht aus der Ruhe gebracht. Ich war durchweg positiv. Darauf bin ich stolz.
Die ersten Wochen jetzt mit dem Baby sind nicht immer einfach und verunsichern mich manchmal sehr. Ich habe gelegentlich Versagensängste. Und irgendwie hilft es dabei total die Erinnerung an so ein positives Geburtserlebnis zu haben. Das hilft mir auch jetzt auf meine Instinkte zu vertrauen.
Unser Geburtsbericht:
Das nächste HypnoBirthing Baby ist auf der Welt!
Am Samstag, den 25.2. wurde die kleine J.- A. geboren.
Man sollte vorsichtig sein, was man sich wünscht, denn die Kleine kam
tatsächlich in gerade mal 4 Stunden auf die Welt (zwischen Blasensprung
& erste Welle und Geburt).  Innerhalb von einer halben Stunde kamen die
Wellen im Minutenabstand und die Hebamme (vom Geburtshaus) sprach schon von einer Hausgeburt.  Aber wir haben es ins Geburtshaus geschafft und dort gleich in die Badewanne, wo die Kleine dann schliesslich auch geboren wurde.
Vier Stunden klingt vielleicht normalerweise lang aber für all das was
während der Geburt (inklusive Autofahrt) passieren muss, ist das ganz
schön knapp bemessen.  Wir haben uns regelrecht überrollt gefühlt.
Doch obwohl keinerlei Zeit blieb Musik anzuschalten, geschweige denn
eine Übung zu machen, hat die HypnoBirthing Vorbereitung es uns
ermöglicht, die minimalen Wellenpausen wirklich effizient zu nutzen.
Ich hab's geschafft trotz dem rasanten Tempo keine Panik zu kriegen,
R. konnte mich richtig unterstützen und mir helfen mich in den
Pausen zumindest kurz zu entspannen und auch wärend den Wellen nicht zu verkrampfen. Ich konnte mich auf die verschiedenen Bilder fokussieren
und mir immer wieder "vorsagen", dass mein Körper das schon kann.  Und Sätze wie "atme zu deinem Baby" habe ich verstanden.
Die Hebamme vom Geburtshaus war auch wirklich spitze, durchgehend
unterstützend und positiv dabei.  Ich habe keine Geburtsverletzungen
(Dammassage OléOlé!) und der Kleinen geht's super.
Ich glaube ohne die HypnoBirthing-Vorbereitung hätte das alles auch
ganz anders laufen können.
Also, ich bin ein weitere Zeugin: HypnoBirthing works!
Ch.